Posts

Es werden Posts vom Februar, 2016 angezeigt.

Der Play Tray im Test

Bild
Vor etwa 5 Wochen berichtete ich Euch, dass ich dank des Online Shops  truls-trine.de  den Tisch zum Stokke Tripp Trapp, genannt Play Tray, testen darf. Das kam uns sehr gelegen, da wir uns eh einen Tisch anschaffen wollten, nachdem unsere Maus alles was in ihre kleinen mini Fingerchen bekam vom Tisch fegte.  Das Paket kam an, die Freude war groß und das Testen konnte los gehen.  Der Play Tray ist ganz schnell und ohne schrauben auf dem Stokke angebracht, er wird einfach links und rechts aufgesteckt. Am Anfang wurde ich davor gewarnt, dass ich aufpassen sollte, dass mit beim Aufstecken keine Kratzen in den Stuhl kommen, bisher ist es zu keinen Kratzern gekommen. Nach 5 Wochen testen sind wir sehr zufrieden. Das Baby wischt ihr Essen nicht einfach mehr so vom Tisch und auch das Spielzeug fällt nicht sofort runter dank des hohen Randes. Der Tripp Trapp ist ist mit dem Play Tray auch viel flexibler zu benutzen, man kann das Baby einfach mit in einen anderen Raum nähmen und es sp

Was schenkt man zum ersten Geburtstag?

Bild
Lange vor dem ersten Geburtstag unserer Kleinen haben wir überlegt was wir schenken könnten. Großes oder Kleines, Kuscheliges oder Praktisches? Dann kamen die Ideen und Inspirationen, auch durch die sozialen Netzwerke. Schnell waren wir uns einig, dass es keine riesigen Geschenke sein sollen, durch Familie gibt es sowieso mehr und die Kinder sind dann schnell überfordert mit dem Ganzen. Auf Instagram folge ich einem Kinderlabel das sich Sommersprosse Babyitems nennt und mir eigentlich erst durch die zauberhaften Baby Moccs aufgefallen ist. Dann sah ich ein Foto von einem süßen Babyshirt mit der Aufschrift "it´s my first birthday" und war sofort verliebt, das passte perfekt. Und da unsere Große dieses Jahr ihre erste Schnappszahl feiert, habe ich für sie auch gleich eins bestellt. Die Shirts werden von Hand bemalt und das in einer super Qualität. Alle wunderbaren und liebevoll gefertigten Produkte könnt Ihr Euch in Ihrem Shop  >>HIER<<  ansehen und natür

Der erste Geburtstag - Zwischen Vergangenheit und Zukunft

Bild
[Update: Ich habe den Beitrag am 23.2. bei RTL 2 eingereicht um an der Baby-Blog-Parade teilzunehmen, Ihr könnt für ihn voten unter  RTL 2 Blogparade ] Ab dem 6. Lebensmonat habe ich auf diesen Tag hingefiebert oder mich davor "gefürchtet". Gestern haben wir mit der Kleinsten ihren ersten Geburtstag gefeiert. Dieser Tag war so schnell ran und doch blickt man auf ein langes erstes Jahr mit vielen Ereignissen zurück. Aus einem Säugling ist ein Kleinkind geworden, was schon seinen eigenen Kopf hat und in der Lage zum Kommunizieren ist. Wir haben uns gut aneinander gewöhnt und es ist, als wären wir nie zu dritt gewesen, sondern schon immer zu viert. Stillen, der erste Brei, Kopf heben, auf den Bauch drehen, die ersten Zähne, das erste Mal Töpfchen und auch das Krabbeln, all das haben wir im ersten Jahr geschafft und noch viele kleine anderen ersten Momente. Babyschwimmen und 3 Kurse Kanga haben uns fit gehalten. Wir haben liebe andere Muttis mit ihren Kindern kennen gelernt un

SchaumalhereinKaffeeklatsch - Vom Fasten und Geburtstag feiern

Bild
Die zweite Ferienwoche ist rum und auch die Faschingsfeierei hatte diese Woche ein Ende. Bekanntlich startet dann die Fastenzeit. Immer wieder höre ich, dass in dieser Zeit einige auf etwas bestimmtes verzichten, auf Nahrung wie Süßigkeiten oder Alkohol, auf schlechte Angewohnheiten oder auch auf das Internet. Ich selber habe noch nie direkt gefastet oder in der Zeit auf etwas verzichtet, aber ich habe mal eine Art Entgiftung des Körpers in der Zeit gemacht. Mit bewusster Ernährung und bestimmten Tees die meinen Körper durchspülen und so reinigen sollten. Das tut ganz gut so eine innere Spülung. Wie haltet Ihr es mit dem Fasten? Außerdem habe ich mich die Woche intensiv mit der Geburtstagsplanung beschäftigt. Der erste Geburtstag ist schon besonders und eigentlich feiern wir den auch locker in Familie und kleinem Kreis, bei meiner Großen habe ich es damals auch so gemacht. Allerdings diesmal wollte ich noch eine kleine Krabbel-Spiel-Runde einbauen. Ich habe mit der Kleinen in dem

Der Valentinstag naht - Meine Inspirationen

Bild
Noch 2 Tage dann ist der Tag der Liebe wieder da. Der 14.2., der Valentinstag. Er spaltet die Nation immer wieder in 2 Lager. Die Einen finden ihn quatsch und eine kommerzielle Erfindung der Blumen- und Süßigkeiten Industrie, die Anderen lieben und freuen sich darauf ihrem Schatz eine kleine Freude zu bereiten. Und wenn wir ehrlich sind freuen wir uns alle darüber wenn man uns Nettes entgegen bringt. Es ist dabei jedem selbst überlassen ob er nun Blumen kauft oder pflückt, Süßes kauft oder selber herstellt. Und natürlich darf man seinem Partner auch außerhalb des Valentinstag eine Freude bereiten.  Ich bereite meinem Freund immer eine kleine Freude an diesem Tag. Sehr gern backe und bastel ich etwas. Es gab auch schon einmal ein Liebesschloss, welches immer noch bei uns ist, weil wir es zu schön fanden um es an eine Brücke zu hängen.  Dieses Jahr habe ich mich mal im Karte gestalten versucht und etwas Deko habe ich auch gebastelt. Aus dem Strick und dem Bastelkarton habe i

Elternzeit ist Kreativzeit - meine ersten Nähversuche

Bild
Ich kann behaupten die Elternzeit ist für mich die kreativste überhaupt. So viel wie ich in diesem Jahr ausprobiert und gebastelt habe, hab ich noch nie. Diesmal stand auch noch Nähen auf dem Plan. Früher fand ich es ja immer übertrieben öko wenn die Kinder in der Kindergartengruppe meiner Großen in selbst genähten Sachen rum liefen und die Eltern ganz stolz waren. Auf manchen Stoffen ist aber auch sehr viel los und man weiß gar nicht wo man hinschauen soll und vieles passt nicht zusammen, aber eigentlich fand ich das schon cool und wollte auch immer mal mich daran versuchen. Leider scheiterte es immer an einer Nähmaschine. Durch Zufall viel uns eine von einem Dachboden in die Hände, schon etwas in die Jahre gekommen und Baujahr DDR aber hey Ostalgie und sie funktioniert. Gut der Hausherr hat sie erstmal etwas fit gemacht und ein paar Ersatzteile besorgt, aber nun läuft sie. Nach ein paar Übungsteilen nahmen wir uns gestern vor in Gemeinschaftsarbeit eine Babyhose für die Jüngste zu

SchaumalhereinKaffeeklatsch: Fasching, Ferien, Freitag

Diese Woche verging mal wieder wie im Flug und sie war so Ereignisreich. Der Montag begann mit einem Arztbesuch mit der Großen. Ihr wurde am Freitag in ihrer Klasse ins Gesicht geschlagen und daraufhin habe ich sie vom Arzt aus der Schule nehmen lassen. Im Sommer wechselte sie von der Grundschule auf die Oberschule und durch unseren Umzug auch in ein anderes Stadtviertel. Schon am Anfang bemerkten wir sehr krasse Unterschiede zur Grundschule und unserem früheren Wohnviertel. In diesem ersten halben Schuljahr habe ich mitbekommen, dass Schubladendenken sich leider oft bestätigt und vieles was im Fernsehen als übertrieben dargestellt wird, wirklich in einigen Familien Alltag ist. Meine Große musste leider die Erfahrung machen, dass es Kinder gibt, die auf Freundschaft nicht viel Wert legen bzw. nicht gelernt haben was Freundschaft bedeutet. Auch Gewisse Beschimpfungen und unmögliches Verhalten bekam sie zu spüren und das in der 5. Klasse. Ich habe mit der Lehrerin und dem Direktor ges

3 einfache kleine Gerichte die jeder kennt

Bild
Die Winterferien beginnen und wenn die Kinder nicht in die Ferienbetreuung gehen, stehen viele Eltern vor der Frage: Was mach ich nur zum Mittag? Zumindest geht es mir immer so und da wir Abends zusammen mit dem Papa essen muss es Mittags was schnelles und doch leckeres zum Essen sein. Diese Woche habe ich 3 Gerichte gemacht von denen 2 schon zum standard Speiseplan gehören und eins habe ich neu ausprobiert im Rahmen meiner Challenge #Dienstagistsuppentag. Angefangen mit dem Dauerbrenner Eierkuchen Mein großes Töchterchen wünscht sich mindestens einmal in der Woche Eierkuchen und dafür habe ich gar kein direktes Rezept. Ich mach sie immer nach Gefühl, meistens für 2 Personen 4 Eier, etwas Vanillezucker, einen Schuss Milch und dann solang Mehl dazu geben bis ein flüssiger Teig entsteht. Diesmal wollte ich das ganze noch etwas aufmotzen und habe den Teig in 2 Hälften geteilt. Eine helle Hälfte und eine dunkle Hälfte. In die dunkle Hälfte habe ich einfach etwas Kakaopulver gemisch