Posts

Es werden Posts vom März, 2015 angezeigt.

Wenn es mal wieder schnell gehen muss. Schnelle Muffins ohne Backpulver, Natron und Milch

Bild
Vorgestern erhielt ich einen Anruf von dem Hortner meiner großen Tochter. Er fragte ob ich nicht Lust habe am Freitag als Begleitperson mit in den Park zu kommen um den Geburtstag meiner kleinen mit ihrer Klasse nachzufeiern. Ich sagte zu. Heute, einen Tag vorher, viel mir dann ein, dass ich etwas backen könnte. Es sollte einfach und schnell gehen und mit Zutaten die ich natürlich da habe. Ich erinnerte mich an ein Rezept was ich mal ausprobierte als ich mich in einer ähnlichen Situation befand. damals suchte ich ein einfachen Muffins ohne Backpulver, Natron und Milch, denn diese Zutaten fehlten mir an diesem Abend. Diese Muffins wurden die fluffigsten die ich je gebacken habe und sehr lecker.  Zutaten für ca. 12 Stück:  200 g Butter, 150 g Zucker, 200 g Mehl, 4 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker und wahlweise gemahlene Vanille Zubereitung: Alles Zutaten vermischen und in die Muffinform füllen. Bei 175 Grad für 30 bis 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen und die Stäbchenprobe verrät o

Schnelle und einfache Auberginen-Kartoffel-Pfanne

Bild
Ich muss zugeben, ich esse zwar gern, aber das Kochen ist nicht immer mein Fall dazu muss ich schon Lust haben oder tolle Rezepte. Beim durchsuchen meiner Schwangerschaftslektüre bin ich auf ein wirkliche leckeres Rezept für Schwangere, Stillende und auch für alle Anderen gestoßen.  Man benötigt: 1 Aubergine, 400 g Kartoffeln (wobei ich einfach nach Gefühl Kartoffeln genommen habe) , 1 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 250 g passierte Tomaten, 100 g Ziegenfrischkäse, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Salz und Oregano. Los geht es: Auberginen waschen , würfeln, einsalzen und 15 Minuten stehen lassen, danach das Salz abwaschen und die Aubergingenwürfel trocken tupfen.  (Ich habe mich gefragt warum salzen? Meine Nachforschungen haben ergeben, dass dies in Rezepten empfohlen wird um die Bitterstoffe zu entziehen und das Wasser, damit sie nicht so matschig werden und es soll verhindern dass die Aubergine zu viel Öl aufnimmt. Allerdings sollen in den heutigen Auberginenarten nicht mehr so vie

Ich wurde auch nominiert für den Liebster Blog Award

Bild
Auf vielen Blogs habe ich schon davon gelesen und obwohl mein Blog doch noch recht jung ist und am Anfang steht, wurde ich von der lieben Jeannette von  Trend-Netts  für den Liebster Blog Award nominiert. Vielen Dank dafür ich fühle mich geehrt.  Der Sinn dahinter ist Blogs und deren Blogger näher kennen zu lernen und auf sie aufmerksam zu machen.  Dazu gibt es folgende Regeln: bedanke dich bei dem Blogger, der dich nominiert hat beantworte die 11 Fragen, die dir gestellt wurden stelle 11 neue Fragen an 5 bis 11 von dir nominierte Blogger und informiere die Blogger über die Nominierung Nun komme ich zu den 11 Fragen die ich beantworten darf: 1. Wie kamst du zum bloggen? Nachdem ich eine Weile den Blogtrend beobachtet hatte und nach einer Möglichkeit suchte mich mitzuteilen, eröffnete ich meinen Blog um zu schauen wo er sich hin entwickelt. Besondere Motivation erhielt ich durch Jeannette und ihren Blog. 2. Wer steckt da hinter dem Blog? Ich heiße Katharina u

Und plums bin ich 2-fach Mami

Bild
Gerade köchelt ein Huhn auf meinem Herd, ich mache eine Hühnersuppe. Viel Zeit ist vergangen seit meinem letzten Bericht, das liegt daran, dass vor genau 3 Wochen meine zweite Tochter das Licht der Welt erblickt hat. Alles verlief gut und ohne Probleme, nur brauchten wir einfach alle vier unsere Eingewöhnungsphase. Den Alltag mit, inzwischen, 10 Jähriger Tochter und frischem Baby zu meistern. Es war doch wie ein Neustart, alles ist zwar wie vorher, aber doch auch nicht. Die Gefühle spielten bei allen verrückt und ich musste und das habe ich zum Glück relativ schnell geschafft, einsehen, dass der Tagesablauf nicht mehr so wie vorher war. Wenn ich etwas bestimmtes nicht schaffe, dann ist das erstmal so, ganz normal. So blieb eben auch das Bloggen erstmal auf der Strecke. Vieles ist in der Zeit nebensächlich, denn so ein kleiner Wurm und überhaupt Kinder sind das Beste auf der Welt. Nun bewege ich mich zwischen Windeln, Stillen und mir selber hin und her und beware die Ruhe, denn alles